NABU-Bonn.de

Erste Gelbbauchunken beobachtet

Fortschritt beim Gelbbauchunken-Projekt im NSG Dünstekoven

Die Gelbbauchunken, die im vergangenen Sommer als Larven in den eigens für sie präparierten Tontümpeln im NSG Dünstekoven ausgesetzt worden waren, haben den Winter scheinbar gut überstanden.

Erste Gelbbauchunken beobachtet [+]

Neue Lebensräume für Amphibien

Reichlich Nachwuchs im NSG Dünstekoven

Kaum zu glauben, wie schnell neu geschaffene Lebensräume für Kröten, Frösche und Molche von den Tieren angenommen werden.

Neue Lebensräume für Amphibien [+]

Neue Kinderstuben für Meise, Biene und Co.

Kinderaktion mit NABU Bonn und Ortsausschuss Morenhoven

Schon zum 10. Mal wurde am letzten Samstag im Gemeindehaus von Swisttal Morenhoven fleißig gehämmert und geschraubt, um Nistkästen für Singvögel und Insektenhotels für Wildbienen zu bauen.

Neue Kinderstuben für Meise, Biene und Co. [+]

Ein Turm für Vögel und Fledermäuse

Einweihung des NABU Naturschutzturms in Klein-Altendorf

Am Donnerstag, den 1.3.2018 fand bei eisigen Temperaturen am Ortsrand von Wormersdorf Klein-Altendorf die Einweihung des von der NABU Kreisgruppe Bonn eingerichteten Naturschutzturms statt. Peter Meyer und Hans Troullier vom NABU Bonn hatten die an dem Artenschutzprojekt beteiligten Partner – neben privaten Spendern die Innogy Netze Deutschland GmbH, Westnetz GmbH und die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis – zu einem Ortstermin eingeladen.

Ein Turm für Vögel und Fledermäuse [+]

Spitzenreiter Spatz und Kohlmeise

Stunde der Wintervögel in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis

Zum achten Mal rief der NABU Anfang Januar zu seiner bundesweiten Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ auf, deren Ergebnisse nun vorliegen.

Spitzenreiter Spatz und Kohlmeise [+]

Winterkontrolle im Fledermausbunker

Fledermausschutz beim NABU Bonn

Passend zum Wetter fand in dieser Woche die Winterkontrolle des Fledermaustunnels im Rheinbacher Wald statt.

Winterkontrolle im Fledermausbunker [+]

Mehr Wasser für Frösche, Vögel und Libellen.

Wertvolles Oberflächenwasser läuft ins NSG Dünstekoven

Im Naturschutzgebiet Dünstekovener Teiche sinkt seit Jahren der Wasserstand. Trotz starker Niederschläge kommt es im Sommer immer wieder zu Engpässen. Daher wurde in dieser Woche der im letzten Jahr entstandene Plan umgesetzt, das kostbare Oberflächenwasser, das bei starkem Regen immer die Waldstraße hinabströmt, in das angrenzende Naturschutzgebiet umzuleiten, bevor es in dem zur Swist führenden Graben verschwindet.

Mehr Wasser für Frösche, Vögel und Libellen. [+]

Wiederherstellung der Dünstekovener Teiche im NSG Dünstekoven

Bundespolizei wieder mit tatkräftiger Hilfe dabei

19 Anwärter der Bundespolizei unterstützten den NABU Bonn am vergangenen Samstag zusammen mit ihrer Ausbilderin Heike Hruschka, um die in den letzten Jahren durch Sukzession zugewachsenen Feuchtflächen wieder freizustellen.

Wiederherstellung der Dünstekovener Teiche im NSG Dünstekoven [+]

Der Star

Vogel des Jahres 2018

Der in diesen Tagen vom Naturschutzbund vorgestellte Vogel des Jahres 2018 ist keine seltene Vogelart. Schon der wissenschaftliche Artname Sturnus „vulgaris“ verrät, dass es sich um eine jener häufigen Allerweltsvögel handelt, die schon von jeher die Nähe menschlicher Siedlungen sucht und sich in unseren Kulturlandschaften besonders wohl fühlt.

Der Star [+]

Ein Waldkauz im Ofen

NABU Bonn rettet den Vogel des Jahres 2017

Eine nicht ganz alltägliche Begegnung hatte in dieser Woche eine Familie in Bonn Bad Godesberg. Als sie aus dem Wohnzimmer plötzlich merkwürdige Kratzgeräusche vernahmen, blickte ihnen zu ihrer Verblüffung aus dem großen Kaminofen ein ganz und gar unerwarteter Gast entgegen.

Ein Waldkauz im Ofen [+]

Freiwillig im Naturschutz

BFD beim NABU

Sechs Monate oder auch ein ganzes Jahr etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun? Nach der Schule erst einmal was richtig Praktisches, "Handfestes"? Oder als Übergang zur Rente mal wieder eine Aufgabe an der frischen Luft? Für einen Bundesfreiwilligendienst gibt es viele gute Gründe. Bei der NABU Kreisgruppe Bonn wird ab September 2016 wieder eine Stelle frei.

Freiwillig im Naturschutz [+]

Termine

Die Natur in der Region bietet Vieles zu entdecken. Unsere kundigen Exkursionsleiter bieten eine Vielzahl Wanderungen und Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen: Amphibien-Exkursionen, Ausflüge zu Vogelrastplätzen, Fahrradtouren durch den Kottenforst oder Nachtwanderungen auf den Spuren der Fledermäuse. Die aktuellen Termine ...

Termine [+]

Naturentdecker-Programm

Mit Lupe, Kescher und Fernglas der Natur auf der Spur

"Um die Natur zu lieben, müssen unsere Kinder sie kennen lernen!" Unter diesem Motto stehen die Ferien-Aktionen des NABU Bonn. Rund ums Jahr bietet der NABU in den Ferien mehrtägige Veranstaltungen speziell für Kinder an.

Naturentdecker-Programm [+]

[+]

Treten Sie ein für Mensch und Natur

Werden Sie Mitglied im NABU - die Natur braucht Ihre Hilfe.  mehr...