NABU-Bonn.de

Fledermaus-Herbst 2018

Die Fledermäuse im NSG Dünstekoven

Schon seit Jahren stehen unsere heimischen Fledermäuse bei Kindern wie auch bei Erwachsenen hoch im Kurs. Das zeigen die hohen Teilnehmerzahlen bei allen NABU Veranstaltungen zum Thema.

Fledermaus-Herbst 2018 [+]

Wenn es zuhause summt und brummt

Naturnahe Gärten: Wildwiesen, blühende Hecken und Nisthilfen für die heimische Tierwelt

Ein kurz geschorener, unkrautfreier Rasen, Schotterbeete mit wenigen exotischen Sträuchern und ringsherum eine Kirschlorbeerhecke – ein solcher Garten mag zwar pflegeleicht sein, für die heimischen Vögel und Insekten ist er eine lebensfeindliche Wüste.

Wenn es zuhause summt und brummt [+]

Schlechter Sommer für Pilze

NABU-Pilzwanderung im Rheinbacher Stadtwald und Ersdorfer Wald

Am 02.09. fand eine Pilzwanderung im Gebiet Eulenbach/Brotpfad im Rheinbacher Stadtwald und um den Hilberather Bach im Ersdorfer Wald unter der Leitung von Christian Heinichen zur Bestimmung der dort vorkommenden Pilzarten statt.

Schlechter Sommer für Pilze [+]

Mauersegler im Rheinland

Dieses Jahr früher Abzug

Am Boden landen sie so gut wie nie. Bei Mauerseglern geschieht alles im Flug: die Jagd, die Balz und gelegentlich auch die Paarung. Selbst zur nächtlichen Ruhe lassen sie sich weiterhin vom Wind treiben. Nur für die Eiablage, Brut und Aufzucht der Jungen müssen die Tiere festen Grund aufsuchen. Meistens in Fels- und Gebäudenischen.

Mauersegler im Rheinland [+]

Gewässertage mit Wassernot

NABU Ferienaktion für Kinder in Swisttal

Der derzeitigen Hitzewelle zum Trotz fanden in der vergangenen Woche wie in jeden Sommerferien die NABU Gewässertage in der Naturschule des NSG Dünstekoven statt.

Gewässertage mit Wassernot [+]

Die Libellen im NSG-Dünstekoven

Neuigkeiten im ersten Halbjahr 2018

Das Libellenleben im NSG Dünstekoven zeigte sich im ersten Halbjahr wieder erstaunlich vielfältig. Als Lohn für die kontinuierlichen Schutzbemühungen konnten wir einige überraschende Beobachtungen machen.

Die Libellen im NSG-Dünstekoven [+]

Neue Kinderstuben für Meise, Biene und Co.

Kinderaktion mit NABU Bonn und Ortsausschuss Morenhoven

Schon zum 10. Mal wurde am letzten Samstag im Gemeindehaus von Swisttal Morenhoven fleißig gehämmert und geschraubt, um Nistkästen für Singvögel und Insektenhotels für Wildbienen zu bauen.

Neue Kinderstuben für Meise, Biene und Co. [+]

Ein Turm für Vögel und Fledermäuse

Einweihung des NABU Naturschutzturms in Klein-Altendorf

Am Donnerstag, den 1.3.2018 fand bei eisigen Temperaturen am Ortsrand von Wormersdorf Klein-Altendorf die Einweihung des von der NABU Kreisgruppe Bonn eingerichteten Naturschutzturms statt. Peter Meyer und Hans Troullier vom NABU Bonn hatten die an dem Artenschutzprojekt beteiligten Partner – neben privaten Spendern die Innogy Netze Deutschland GmbH, Westnetz GmbH und die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis – zu einem Ortstermin eingeladen.

Ein Turm für Vögel und Fledermäuse [+]

Der Star

Vogel des Jahres 2018

Der in diesen Tagen vom Naturschutzbund vorgestellte Vogel des Jahres 2018 ist keine seltene Vogelart. Schon der wissenschaftliche Artname Sturnus „vulgaris“ verrät, dass es sich um eine jener häufigen Allerweltsvögel handelt, die schon von jeher die Nähe menschlicher Siedlungen sucht und sich in unseren Kulturlandschaften besonders wohl fühlt.

Der Star [+]

Freiwillig im Naturschutz

BFD beim NABU

Sechs Monate oder auch ein ganzes Jahr etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun? Nach der Schule erst einmal was richtig Praktisches, "Handfestes"? Oder als Übergang zur Rente mal wieder eine Aufgabe an der frischen Luft? Für einen Bundesfreiwilligendienst gibt es viele gute Gründe. Bei der NABU Kreisgruppe Bonn wird ab September 2016 wieder eine Stelle frei.

Freiwillig im Naturschutz [+]

Termine

Die Natur in der Region bietet Vieles zu entdecken. Unsere kundigen Exkursionsleiter bieten eine Vielzahl Wanderungen und Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen: Amphibien-Exkursionen, Ausflüge zu Vogelrastplätzen, Fahrradtouren durch den Kottenforst oder Nachtwanderungen auf den Spuren der Fledermäuse. Die aktuellen Termine ...

Termine [+]

Naturentdecker-Programm

Mit Lupe, Kescher und Fernglas der Natur auf der Spur

"Um die Natur zu lieben, müssen unsere Kinder sie kennen lernen!" Unter diesem Motto stehen die Ferien-Aktionen des NABU Bonn. Rund ums Jahr bietet der NABU in den Ferien mehrtägige Veranstaltungen speziell für Kinder an.

Naturentdecker-Programm [+]

[+]

Treten Sie ein für Mensch und Natur

Werden Sie Mitglied im NABU - die Natur braucht Ihre Hilfe.  mehr...