NABU-Bonn.de

Stunde der Wintervögel 2017

Ergebnisse für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis

„Stunde der Wintervögel“ lautete zum siebten Mal das Motto der vom NABU initiierten Vogelzählung. Im Rahmen der bundesweit laufenden Aktion wurden Naturinteressierte dazu aufgerufen, über den Zeitraum von einer Stunde beobachtete Vögel zu zählen und die ermittelten Zahlen an den NABU in Berlin weiterzuleiten. Die Zählung fand vom 6. bis zum 8. Januar statt.

Stunde der Wintervögel 2017 [+]

Wiesenmahd am Stiefelsbach

Brombeergebüsche und Mädesüß entfernt

Ende Januar haben sich einige Freiwillige vom NABU Bonn morgens auf den Weg gemacht um eine Fläche für seltene Schlüsselblumen, Sumpfdotterblumen und den gefährdeten Neuntöter zu pflegen. Es wurden häufig vorkommende Brombeeren, Schlehen, sowie Mädesüßfluren und heranwachsendes Gras zurückgeschnitten, um die konkurrenzschwachen Raritäten erhalten und fördern zu können.

Wiesenmahd am Stiefelsbach [+]

Winterzeit - Biotoppflegezeit

Zweiter Einsatz im NSG Dünstekoven mit Unterstützung der Bundespolizei

(Dünstekoven, 14.1.17) Entfernen von Weiden- und Birkengehölzen im alten Laubfroschgewässer stand heute auf dem Programm.Diese Maßnahme diente vor allem dem Laubfrosch. Er liebt sonnenbeschienene Gewässer die sich gut erwärmen, denn verringerte Temperatur verzögert die Entwicklung der Larven. Ferner bringt Falllaub starken Nährstoffeintrag, der die Gewässer schneller verlanden lässt.

Winterzeit - Biotoppflegezeit [+]

Bundespolizei unterstützt NABU Bonn bei Biotoppflege

Projektarbeit "Soziales Engagement mit Außenwirkung"

Im Rahmen der Konzeption (Fördern - Betreuen - Erziehen) ist der NABU Bonn als Partner der Bundespolizei am letzten Samstag beim Zusammenwirken von Ehrenamtlern und Bundespolizei-Anwärtern sehr gut unterstützt worden.

Bundespolizei unterstützt NABU Bonn bei Biotoppflege [+]

Freiwillig im Naturschutz

BFD beim NABU

Sechs Monate oder auch ein ganzes Jahr etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun? Nach der Schule erst einmal was richtig Praktisches, "Handfestes"? Oder als Übergang zur Rente mal wieder eine Aufgabe an der frischen Luft? Für einen Bundesfreiwilligendienst gibt es viele gute Gründe. Bei der NABU Kreisgruppe Bonn wird ab September 2016 wieder eine Stelle frei.

Freiwillig im Naturschutz [+]

[+]

Treten Sie ein für Mensch und Natur

Werden Sie Mitglied im NABU - die Natur braucht Ihre Hilfe.  mehr...