NABU-Bonn.de

Der Star

Vogel des Jahres 2018

Der in diesen Tagen vom Naturschutzbund vorgestellte Vogel des Jahres 2018 ist keine seltene Vogelart. Schon der wissenschaftliche Artname Sturnus „vulgaris“ verrät, dass es sich um eine jener häufigen Allerweltsvögel handelt, die schon von jeher die Nähe menschlicher Siedlungen sucht und sich in unseren Kulturlandschaften besonders wohl fühlt.

Der Star [+]

Ein Waldkauz im Ofen

NABU Bonn rettet den Vogel des Jahres 2017

Eine nicht ganz alltägliche Begegnung hatte in dieser Woche eine Familie in Bonn Bad Godesberg. Als sie aus dem Wohnzimmer plötzlich merkwürdige Kratzgeräusche vernahmen, blickte ihnen zu ihrer Verblüffung aus dem großen Kaminofen ein ganz und gar unerwarteter Gast entgegen.

Ein Waldkauz im Ofen [+]

Herbstaktionen Wiesenmahd beim NABU Bonn

Viel Arbeit auf den Wiesen in Rheinbach und Swisttal

Mit mehreren großen Aktionen wurden die Wiesen rund um Rheinbach und Swisttal wieder für die kommende Vegetationsperiode vorbereitet.

Herbstaktionen Wiesenmahd beim NABU Bonn [+]

Birdwatch 2017 in Swisttal-Dünstekoven

Fischadler als Sahnehäubchen

Zum diesjährigen Birdwatch-Aktionstag fanden sich am vergangenen Sonntag 35 Hobby-Ornithologen im Naturschutzgebiet der ehemaligen Kiesgrube in Swisttal Dünstekoven ein und richteten ihre Spektive und Ferngläser in den überwiegend blauen Himmel.

Birdwatch 2017 in Swisttal-Dünstekoven [+]

Das große Insektensterben

Infoabend in Bornheim-Roisdorf

„Das große Insektensterben“, so lautete der Titel der Infoveranstaltung in Bornheim Roisdorf, zu der die Partei der Grünen interessierte Bürger und Bürgerinnen geladen hatten. Karl-Heinz Jelinek vom Fachausschuss für Entomologie des NABU Landesverbandes NRW wurde als Referent vom NABU Bonn für die Veranstaltung geworben.

Das große Insektensterben [+]

Obstblütenrenaissance rund um die Ville

Sortengarten in Meckenheim wurde zur Genussmeile

Über sechzig Obstsorten auf nur einer Obstwiese, das ist schon etwas Besonderes. Die Biostation Rhein-Sieg lud am vergangenen Samstag zu einem Aktionstag rund um das Thema Streuobstwiese alle Interessierten ein, um sich zu informieren und mit verschiedenen Partnern auszutauschen.

Obstblütenrenaissance rund um die Ville [+]

Traditionelle Nistkästen-Reinigung im Rheinbacher Wald

Wie jedes Jahr erfolgte auch dieses Jahr die Reinigung der Nistkästen für kleine Singvögel im Rheinbacher Wald. Zu diesem Termin wurden traditionell die Kinder und Eltern des Eifelvereins herzlich eingeladen. Seit über 25 Jahren pflegten die Rheinbacher Vogelfreunde (NRV) diese Tradition. Nun ist es der NABU Bonn, der diese auch in Zukunft erhalten wird.

Traditionelle Nistkästen-Reinigung im Rheinbacher Wald [+]

NABU Sommerfest 2017

Großer Besucherandrang in Swisttal-Dünstekoven

Auch in diesem Jahr hat es mit dem Wetter wieder richtig gut geklappt: bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Temperaturen lud die Kreisgruppe Bonn am vergangenen Sonntagnachmittag im Anschluss an die Mitgliederversammlung zum diesjährigen NABU Sommerfest und öffnete das Tor des NSG Dünstekoven für alle Besucher.

NABU Sommerfest 2017 [+]

Glücksboten willkommen!

NABU-Aktion Schwalbenfreundliches Haus 2017

Stellvertretend für alle Schwalbenfreunde im Kreis haben wir auch in diesem Sommer wieder vier Beispiele für besonders schwalbenfreundliche Häuser mit der Auszeichnung des NABU-Landesverbandes versehen.

Glücksboten willkommen! [+]

Sommermahd am Dächelsberg

Kampf gegen Kanadische Goldrute und Riesen-Bärenklau

Am vergangenen Freitag konnten die Mitarbeiter des NABU Bonn und ihre freiwilligen Helfer endlich die durch die heftigen Regenfälle verschobene Wiesenmahd im NSG Dächelsberg durchführen.

Sommermahd am Dächelsberg [+]

Rekord beim Falkennachwuchs

Der NABU Bonn freut sich über Bruterfolg beim Turmfalken und gute Zusammenarbeit mit den lokalen Obstbauern

In den letzten Wochen kontrollierten ehrenamtliche Mitarbeiter des NABU Bonn knapp 80 Nistkästen für Turmfalken, die sie in den letzten Jahren zur Förderung der Vogelart in der Region aufgestellt hatten. Jetzt ist die Brutsaison des kleinen Greifvogels zu Ende und Zeit, Bilanz zu ziehen.

Rekord beim Falkennachwuchs [+]

Bat Night am Kottenforst

Fledermausexkursion in Swisttal Dünstekoven

Ein spannendes Erlebnis für Daheimgebliebene bietet der NABU Bonn noch einmal am kommenden Freitag, 28. Juli, im Naturschutzgebiet ehemalige Kiesgrube Dünstekoven mit seiner nächsten Exkursion ins Reich der Fledermäuse.

Bat Night am Kottenforst [+]

Die Unken sind da!

Projekt zum Schutz der Gelbbauchunke

Endlich hat es geklappt: Nachdem bereits im letzten Jahr im NSG Dünstekoven mehrere geeignete Laichtümpel mit tonigem Untergrund für die Ansiedlung von Gelbbauchunken optimiert worden waren und das Projekt wegen der Infektionsgefahr mit dem gefährlichen Chitrydiomykose-Pilz leider verschoben werden musste, wurden nun endlich die ersten Tiere ausgesetzt.

Die Unken sind da! [+]

Natur pur rund ums Dorf

Große Pflegeaktion in Swisttal-Ollheim

Viel Arbeit hatten die vier Mitarbeiter des NABU Bonn und ihre fünf freiwilligen Helfer bei der Wiederherstellung einer kleinen Streuobstwiese in Swisttal-Ollheim.

Natur pur rund ums Dorf [+]

Es regnet Frösche und Kröten …

…im Naturschutzgebiet Dünstekoven!

Der lang ersehnte Regen bei warmen Temperaturen lockt junge Laubfrösche und Erdkröten aus den Entwicklungsgewässern.

Es regnet Frösche und Kröten … [+]

Freiwillig im Naturschutz

BFD beim NABU

Sechs Monate oder auch ein ganzes Jahr etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun? Nach der Schule erst einmal was richtig Praktisches, "Handfestes"? Oder als Übergang zur Rente mal wieder eine Aufgabe an der frischen Luft? Für einen Bundesfreiwilligendienst gibt es viele gute Gründe. Bei der NABU Kreisgruppe Bonn wird ab September 2016 wieder eine Stelle frei.

Freiwillig im Naturschutz [+]

Naturentdecker-Programm

Mit Lupe, Kescher und Fernglas der Natur auf der Spur

"Um die Natur zu lieben, müssen unsere Kinder sie kennen lernen!" Unter diesem Motto stehen die Ferien-Aktionen des NABU Bonn. Rund ums Jahr bietet der NABU in den Ferien mehrtägige Veranstaltungen speziell für Kinder an.

Naturentdecker-Programm [+]

[+]

Treten Sie ein für Mensch und Natur

Werden Sie Mitglied im NABU - die Natur braucht Ihre Hilfe.  mehr...