NABU-Bonn.de NABU in... Swisttal

Neue Kinderstuben für Meise, Biene und Co.

Kinderaktion mit NABU Bonn und Ortsausschuss Morenhoven

(c) P. Meyer / NABU Bonn

Schon zum 10. Mal wurde am letzten Samstag im Gemeindehaus von Swisttal Morenhoven fleißig gehämmert und geschraubt, um Nistkästen für Singvögel und Insektenhotels für Wildbienen zu bauen. Peter Meyer von der NABU Kreisgruppe Bonn und Mitglieder des Ortsausschusses Morenhoven freuen sich in jedem Frühjahr auf diese Aktion, an der auch jetzt wieder 10 Kinder der örtlichen Kita zusammen mit ihren Eltern teilgenommen haben. Da Kinder gerade in dieser Altersgruppe immer mit besonders viel Begeisterung dabei sind, möchte der NABU Bonn in Zukunft das Angebot an kleinere Kinder gezielt fördern und erweitern. Dies ist besonders wichtig, da Kinder heute immer häufiger praktisch ohne Bezug zur heimischen Natur aufwachsen und damit nur durch gute Umweltbildung ein grundlegendes Verständnis für die in unserer Region lebenden Tiere und Pflanzen entwickeln können.

Umso besser, wenn man beim Lernen dann noch seine handwerklichen Fähigkeiten verbessern kann, und vor allem natürlich noch Spaß bei der Arbeit hat!

Die Kinder jedenfalls waren stolz auf ihre schönen Nistkästen und Insektenhotels und konnten sie wie immer mit nach Hause nehmen. Durch die nun milderen Frühjahrstemperaturen werden die ersten Bewohner sicher schon bald einziehen!