NABU-Bonn.de Spenden & Helfen Sponsoren

Großzügige Spende für den Artenschutz

Das Rheinbacher Vertriebsteam der Firma ProWIN spendet NABU Bonn Nisthilfen für Vögel und Insekten

(c) P. Meyer / NABU Bonn

Das im Saarland ansässige Unternehmen ProWIN Winter GmbH hat sich in vorbildlicher Weise das Engagement für soziale Projekte auf die Fahnen geschrieben. Es stellt seinen regionalen Vertriebspartnern zweckgebundene Spendenmittel zur Verfügung, mit denen diese gezielt u.a. Projekte im Bereich Umwelt-, Natur und Artenschutz unterstützen können.

So überreichte die in Rheinbach lebende Teamleiterin Caroline Notti in der vergangenen Woche dem stellvertretenden Vorsitzenden der NABU Kreisgruppe Bonn Peter Meyer insgesamt 40 in einer Behindertenwerkstatt hergestellte Nisthilfen für Wildbienen und Vögel sowie einen Scheck im Wert von 500 Euro - eine gute und sinnvolle Maßnahme für alle Beteiligten!

Die Naturschützer des NABU Bonn, die sich im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis schon seit vielen Jahren mit viel Engagement gegen die Zerstörung von Naturlandschaften und Lebensräumen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt einsetzen, freuen sich dieses großzügige Spende. Gerade in der aktuellen Diskussion um den dramatischen Artenschwund bei zahlreichen Arten von Feldvögeln und Insekten sind Naturschutzvereine auf tatkräftige Hilfe und Finanzspritzen angewiesen, um ihre Projekte erfolgreich durchzuführen. Die Geldspende wird eingesetzt für die bevorstehenden Baggerarbeiten zur Freistellung einer größeren Steilwand für die Anlage von Brutröhren der seltenen Uferschwalbe und einiger Insektenarten. Mit den gespendeten Nisthilfen kann der NABU Bonn alte Kästen an einigen Standorten ersetzen und vielleicht auch einige Gartenbesitzer für den Naturschutz begeistern. Diese Art von Öffentlichkeitsarbeit wird immer wichtiger, da der Naturschutz wegen des steigenden Flächenbedarfs durch Gewerbegebiete und sonstige Bebauung zunehmend auf private Gärten mit einem attraktiven Angebot an Nahrungs- und Brutplätzen angewiesen ist.