NABU-Bonn.de Aktionen & Projekte

Ein schöner Platz für Falter

Schmetterlingsfreundlicher Garten in Swisttal

(c) P. Meyer / NABU Bonn

Dass Schmetterlinge und auch viele andere Insekten sich hier wohlfühlen, kann man schon jetzt im Frühjahr gut erkennen – im Garten von Familie Helmich in Swisttal wachsen vor allem heimische Kräuter und Gehölze, auf denen Tag- und Nachtfalter reichlich Nektar und auch beste Bedingungen für eine erfolgreiche Fortpflanzung finden.

Solche vorbildlichen Gärten sind ein schöner Anblick für uns alle, und auch Kinder können hier immer wieder neue Tiere entdecken und viel über die Welt der Insekten lernen. Durch die Auszeichnung, die der Naturschutzbund NRW seit dem vergangenen Jahr an solche Gartenbesitzer vergibt, möchte der Landesverband auch andere Menschen dazu anregen, auf ihren privaten Flächen mehr Lebensräume für unsere bedrohte Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen.

(c) P. Meyer / NABU Bonn

Gerade in der heutigen Zeit, in der die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und um sich greifende Flächenversiegelung die Natur immer weiter zurückdrängen, tragen Gartenbesitzer eine wichtige Verantwortung für eine möglichst naturnahe Gestaltung ihrer privaten Flächen. Der NABU Bonn freut sich über zahlreiche Bewerber um die schöne Plakette!