NABU-Bonn.de Presse Meldungen

Das Truthuhn

 Vogel des Monats Mai/2013

Die Nordrheinwestfälische Ornithologengesellschaft NWO hat das Truthuhn zum Vogel des Monats Mai 2013 gekürt. Das Truthuhn kommt in Deutschland nur im linken Rhein-Sieg-Kreis vor. Ein Bericht von Peter Meyer und Eckhard Möller.

Das Truthuhn [+]

Großzügige Spende von der KfW Bankengruppe

Im Rahmen eines Betriebsfestes der KfW Bankengruppe in Bonn wurde eine ungewöhnliche Bauaktion durchgeführt. "Bastelwütige" hatten die Möglichkeit aus vorbereitetem Material Nistkästen für Vögel anzufertigen.

Großzügige Spende von der KfW Bankengruppe [+]

NABU Bonn stattet den Park des Sanatoriums mit Nistkästen aus

Unterstützung für Itzel-Sanatorium Bonn-Oberkassel

Die Leitung des Itzel-Sanatoriums in Bonn-Oberkassel wandte sich an den NABU Bonn, mit der Bitte um fachlichen Rat bei der Planung, den am Rhein gelegenen Park mit altem Baumbestand durch Nistkästen zu bereichern.

NABU Bonn stattet den Park des Sanatoriums mit Nistkästen aus [+]

Robert Wipperfürth gestorben

Naturschutzbund trauert um sein Ehrenmitglied

Am 8. September 2012 ist Robert Wipperfürth elf Tage nach seinem 81. Geburtstag verstorben. Er hat die Kreisgruppe Bonn des Naturschutzbundes Deutschland (NABU, früher Deutscher Bund für Vogel­schutz) über Jahrzehnte geprägt. Mehr als 20 Jahre war er ihr stellvertretender Vorsitzender. Die...

Robert Wipperfürth gestorben [+]

Neuer Vorstand gewählt

Alexander Heyd für weitere 2 Jahre im Amt...

Mit Alexander Heyd wählte der Bonner NABU in gewohnter Harmonie seinen Vorsitzenden für weitere zwei Jahre. Der alte Vorstand nebst Beirat trat wieder an. Beiratsmitglied Grim von Papen kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, Karin Kosiewski wurde dafür neu in den Beirat gewählt. 

Neuer Vorstand gewählt [+]

NABU und REWE Group errichten Turmfalken-Nistkästen zur natürlichen Schädlingsbekämpfung 

Mehr Artenvielfalt im Rhein-Sieg-Kreis durch...

Heute (27.08.) hat die NABU-Kreisgruppe Bonn gemeinsam mit der REWE Group und einem Landwirt in Wachtberg-Adendorf den 25. Turmfalken-Nistkasten im Rahmen des PRO PLANET-Projektes der REWE Group montiert. Ziel ist es, bei der Schädlingsbekämpfung auf Turmfalken als natürliche Feinde von Mäusen...

NABU und REWE Group errichten Turmfalken-Nistkästen zur natürlichen Schädlingsbekämpfung  [+]

Amphibienschutzzaun des NABU Bonn steht wieder

Schon fast 500 Erdkröten vor dem Straßentod...

Anfang März – rechtzeitig zu Beginn der Amphibienwanderung – wurde der Schutzzaun entlang der Waldstraße gegenüber dem NABU Naturschutzzentrum wieder aufgebaut. Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger FÖJ'ler von der Biologischen Station Bonn stand der Zaun in wenigen Stunden. 

Amphibienschutzzaun des NABU Bonn steht wieder [+]

Bei Anruf Eule

NABU rettet Waldkauz aus Kaminschacht

13.2.2012 - Eine Art der ganz speziellen Rettung hatten die Naturschützer am Montagnachmittag in Alfter durchzuführen: ein Waldkauz war in einen Kaminschacht gefallen. Seit einem Tag saß der kleine Geselle in dem dunklen, beengten Schachtraum direkt neben dem Schlafzimmer einer etwas überraschten...

Bei Anruf Eule [+]

Naturschutzaktion bei SolarWorld-Chef Asbeck in Bonn

Hilfe für den Vogel des Jahres - PRESSEEINLADUNG

 Die Dohle ist der Vogel des Jahres 2012. Der kleine zutrauliche Rabenvogelleidet unter akuter Wohnungsnot und repräsentiert damit eine ganze Reiheinzwischen gefährdeter Kulturfolger. Die ersten neuen Dohlen-Domizile werden am 20.01.2012 auf dem Grundstück von SolarWorld-Chef Asbeck montiert.

Naturschutzaktion bei SolarWorld-Chef Asbeck in Bonn [+]

Naturschützer wenden sich gegen Autohof in Swisttal

NABU Bonn fürchtet „Todesurteil für die...

Der in Swisttal-Miel geplante Bau eines Autohofes hat nun auch Naturschützer auf den Plan gerufen. Der NABU Bonn wendet sich klar gegen das Bauvorhaben und sieht nicht nur eine Gefahr für bedrohte Vogelarten, sondern spricht auch von einem „Todesurteil für die Ortschaft Miel“.

Naturschützer wenden sich gegen Autohof in Swisttal [+]
Presse Meldungen Pressemeldungen NABU Naturschutz Information Kampagnen Naturschutzbund Bonn Rhein Sieg Rhein-Sieg Rheinbach Swisttal Meckenheim Wachtberg Bornheim Alfter

 

Schließen