NABU-Bonn.de Aktionen & Projekte Eulenschutz Projekte Schleiereule

Über 90 Schleiereulen aus einem Kirchturm in Alfter-Volmershoven

Pfarrgemeinde St. Mariä Hilf wird mit der NABU Bonn Plakette ausgezeichnet.


(c) Peter Meyer / NABU Bonn 

In den 90 er Jahren des letzten Jahrhunderts hat der NABU Bonn in Alfter-Volmershoven schon Nistkästen für Schleiereule und Turmfalke installiert - so auch in der Pfarrkirche St. Mariä Hilf. Die Betreuung konnte Peter Meyer, der Erbauer des Kastens, auf Herrn Rötzheim übertragen, der jährlich Kontrollen und Reinigung übernahm und stets über den Bruterfolg berichtete.


(c) Peter Meyer / NABU Bonn 

Seit dieser Zeit sind laut Aufzeichnung 93 Jungvögel der Schleiereule ausgeflogen. Wenn man bedenkt, dass ein Paar mehrere Hundert Mäuse zur Aufzucht der Jungen braucht, wird klar, dass die biologische Mäusebekämpfung hier im Umfeld der Kirche ihre Wirkung zeigte - wenig Mäuse und Ratten.


(c) Peter Meyer / NABU Bonn 

Wir suchen weiterhin Kirchengemeinden, die sich an der Aktion des NABU „Lebensraum Kirchturm“ beteiligen möchten.

Herzlichen Dank noch einmal an den Betreuer Herrn Rötzheim.

 

Schließen