NABU-Bonn.de Aktionen & Projekte

Naturschutz aktiv

Aktiv werden für die Natur in der Region

Zwischen Oktober und Februar sind wir besonders aktiv. Denn dann können wir wieder umfangreiche Biotoppflege-Maßnahmendurchführen, ohne brütende Vögel zu stören.  Und Sie können uns dabei helfen! An einigen Samstagen im Winter sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Packen Sie mit an und helfen Sie uns, neue Teiche für den Laubfrosch zu schaffen, Lebensraum für den Uhu zu gestalten oder seltene Orchideen ins rechte Licht zu rücken!

Naturschutz aktiv [+]

Hilfe für gefährdete Arten

Der NABU Bonn engagiert sich in seiner aktiven Naturschutzarbeit stark für den Erhalt bedorhter Tier- und Pflanzenarten. Einige der von uns besonders geförderten Arten möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Artenschutz [+]

Wildvogel-Notruf

Katzen, Autos, tückische Glasscheiben – Wildvögel sind in unseren Städten und dicht besiedelten Kulturlandschaften zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Besonders gefährdet sind die unerfahrenen Jungvögel, die gerade das Nest verlassen haben. Vor allem im Frühjahr und Sommer rufen daher fast täglich aufmerksame Bürger bei uns an, die einen verletzten Vogel oder einen verwaisten Jungvogel gefunden haben und nicht wissen, was sie tun sollen. Viele wenden sich an das nächstgelegene Tierheim oder sogar die örtliche Feuerwehr, die sich aber meist nicht zuständig fühlen. Auch Tierärzte sind oft auf diese speziellen Patienten nicht eingerichtet.

Wildvogel-Notruf [+]