NABU-Bonn.de Natur erleben

Veranstaltungen in und für die Natur

Die Natur in der Region bietet Vieles zu entdecken. Unsere kundigen Exkursionsleiter bieten eine Vielzahl Wanderungen und Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen: Amphibien-Exkursionen, Ausflüge zu Vogelrastplätzen, Fahrradtouren durch den Kottenforst oder Nachtwanderungen auf den Spuren der Fledermäuse.

Termine [+]

Bonner Weg der Artenvielfalt

Auf Entdeckungstour mit dem Hasen Felix

Anlässlich der 9. UN-Naturschutzkonferenz in Bonn im Mai 2008 wurde an der Waldau der Bonner Weg der Artenvielfalt eröffnet. Gemeinsam mit dem Hasen Felix - bekannt aus den gleichnamigen Büchern - können Kinder und Eltern im Stadtwald auf Entdeckungstour gehen und die Vielfalt des Waldes erforschen.

Bonner Weg der Artenvielfalt [+]

Vogelschutz in der kalten Jahreszeit

Richtige Winterfütterung für gefiederte Freunde

Kaum wird es draußen ungemütlich kühl, häufen sich die Anfragen beim NABU, ob und wie die Singvögel im Winter gefüttert werden sollen. Denn beerenreiche Hecken, Brachen mit Disteln und mit Fallobst übersäte alte Obstwiesen sind aus unserer Landschaft vielfach verschwunden. Die Vögel unserer Städte und Dörfer suchen in sauber geharkten Gärten, auf asphaltierten Straßen und Plätzen meist vergeblich nach Nahrung.Abhilfe verschaffen Futterhäuschen und Meisenknödel - doch Vorsicht: Man kann allerhand verkehrt machen! Damit Sie und die Vögel wirklich etwas von der Winterfütterung haben, hat der NABU Bonn hier einige Infos für Sie zusammengestellt.

Vogelschutz in der kalten Jahreszeit [+]