NABU-Bonn.de Jugend Angebote für Schulen

Angebote für Schulen

Außerschulischer Unterricht

Schulen werden in Zukunft mehr und mehr auch Funktionen bei der Vermittlung von Artenkenntnissen oder Kenntnissen über ökologische Zusammenhänge übernehmen. Denn in der weiterführenden Ausbildung wird im Rahmen der zunehmenden Spezialisierung dieses Wissen immer weniger gefördert bzw. nachgefragt.

Aus diesem Grunde möchte die NABU Kreisgruppe Schulen bei dieser Aufgabe unterstützen. In Ergänzung hierzu bieten wir an der Naturschule Am Kottenforst außerschulischen Unterricht an. Im engeren und weiteren Umfeld der Naturschule befinden hierfür geeignete Freiflächen (z.B. Waldbereiche des Kottenforstes).

Das direkte Naturerleben und der unmittelbare Kontakt zu Tieren und Pflanzen führt bei Kindern und Jugendlichen häufig zu einprägenden Begegnungen. Neben dem Erwerb von soliden, freilandbiologischen Kenntnissen führt dies auch zu einem positiven Naturverständnis und der Achtung vor allen Mitlebewesen.

Info zu NABU-Schulveranstaltungen:

Zeitdauer: in der Vergangenheit haben sich 3 Std. bewährt (- wir halten die Dauer aber auch flexibel und richten uns dabei nach den Vorstellungen der jeweiligen Schule - )

Zeitpunkt: vormittags oder nachmittags ( - wir richten uns dabei nach den Vorstellungen der jeweiligen Schule - )

Veranstaltungsort: flexibel ( - auch hier richten wir uns nach den Wünschen und Vorstellungen der jeweiligen Schule - )

Es besteht die Möglichkeit die Naturschule des Naturschutzzentrum Am Kottenforst, Waldstr. 31, 53913 Swisttal-Dünstekoven zu nutzen: hier steht uns ein geräumiger Schulraum mit Sitzgelegenheiten für ca. 40 Kinder zur Verfügung, außerdem Mikroskope, Kescher u.ä. (Ausstattung mit Lehrmitteln ist mittlerweile sehr gut). Sanitäre Anlagen sind vorhanden, sowie ein interessantes Außengelände (Teil einer ehemaligen Kiesgrube mit Kleingewässern, Kottenforst).

Die Schule wurde mit Mitteln der NRW-Stiftung gefördert.

Den Preis für eine Veranstaltung erfahren Sie auf Anfrage. Bei einem einwöchigen Programm besteht ein gewisser Verhandlungsspielraum.