NABU-Bonn.de Jugend NAJU Jugendgruppe

Die NAJU-Jugendgruppe des NABU Bonn

Nach längerer Pause traf sich die Jugendgruppe des NABU Bonn Ende Januar 2017. Mindestens einmal pro Monat sollen in Zukunft Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Naturschutzthemen und -aktionen in einem eigenen Programm von den Jugendlichen selbst organisiert werden. Zur Unterstützung sollen erfahrene Experten des NABU Bonn die angehenden Naturschützer begleiten.

Das Jahr startete mit einer Nistkastensäuberungs- und -standortkartierungsaktion im Rheinbacher Stadtwald unter Leitung einer Expertin des Naturschutzvereins Rheinbach-Voreifel (NRV). Das weitere Programm umfasst spannende Biotoppflegeaktionen und Kartierungsarbeiten. So werden im März die Wuchsorte von Bärlappgewächsen von stark wuchernden Sträuchern befreit. Neben konkreten Schutzmaßnahmen steht auch die Kartierung von Hecken, Pflanzen und Insekten auf dem Plan. Abgeschlossen wird das Programm mit der traditionellen Ernte der Äpfel auf den Streuobstwiesen des NABU Bonn.

Terminplan für 2017

18.2. Kartierung von Horsten

25.3. Bärlapp-Pflegeaktion

29.4. Trockenmauer