NABU-Bonn.de Jugend Kindergruppen NAJU Kindergruppe

NAJU-Kindergruppe

Im Frühjahr 2017 gründete der NABU Bonn eine neue Kindergruppe. Gemeinsam mit den Kindern werden wir die Natur mit allen Sinnen und viel Spaß erkunden, ganz nach dem Motto "Nur was man kennt und wertschätzt, kann man auch schützen."

Im Vordergrund steht das unmittelbare Naturerleben. So sollen die Kinder auch viel über die Lebewesen in der Natur erfahren und lernen: Wir werden Pflanzen kennenlernen, Spuren von Tieren suchen, Bodenlebewesen mit der Becherlupe erforschen oder Vögel beobachten. Wichtig ist uns, dass unsere "Naturschützer von morgen" auch Möglichkeiten des Natur- und Artenschutzes kennenlernen, wie zum Beispiel den Bau von Nisthilfen oder bei der Pflege von Naturschutzgebieten helfen.

Einmal im Monat möchten wir mit der Kindergruppe in den Wald am Venusberg gehen, bei schlechtem Wetter steht uns zudem ein Raum im Haus der Jugend in Bonn zur Verfügung. Hier können wir unter anderem auch werken in einem eigens dafür vorgesehenen Werkraum.

Zeiten: 15:30 - 18:00 Uhr, i.d.R. jeden letzten Freitag im Monat
Anmeldung: Jürgen Wissmann/NABU-Naturschule (j.wissmann@nabu-bonn.de)
Alter: 7 - 10 Jahre (12 Jahre)
Teilnehmerzahl: maximal 16 Kinder
Kosten: Für Mitglieder des NABU Bonn kostenfrei

Unsere Kindergruppe ist exklusiv für unsere Mitglieder konzipiert und deswegen beitragsfrei. Die Kosten für die Betreuung durch ausgebildete Umweltpädagogen trägt der NABU Bonn über seine Mitgliedsbeiträge und zweckgebundene Spenden. Wer uns dennoch helfen möchte, um die entstehenden Sachkosten (Arbeitsmaterialien, Transport, Ausrüstung etc.) zu decken, ist herzlich eingeladen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme Ihrer Kinder und ein baldiges Kennenlernen!