NABU-Bonn.de Newsletter

Datum: 2007-03-08 22:28:36
Turmfalke ist Vogel des Jahres 2007

Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund,

Mit dem Turmfalken ist in diesem Jahr wieder einem Greifvogel die Ehre zuteil geworden. Als Kulturfolger ist er nicht nur auf dem Land sondern auch mitten in der Stadt anzutreffen. Als Bewohner von Kirchtürmen, hohen Häusern und Scheunen ist er vielen sicher bekannt. Spätestens wenn er rüttelnd über Feld steht und nach Mäusen Ausschau hält, ist die Sache klar: das ist der Rüttelfalk.

Viel Spaß beim lesen des Newsletters wünscht

Tilman Jahn
NABU Bonn Internetredaktion
53913 Swisttal
t.jahn@nabu-bonn.de

|Vogelbeobachtung|
NABU ruft zur Falkenzählung auf
------------------------------------
Um ein genaueres Bild des Falkenbestandes und der Brutplätze in Bonn und Umgebung zu bekommen, ruft der NABU Bonn alle Vogelfreunde auf, Falkenstandorte und -beobachtungen zu melden. Hinweise werden wochentags unter der Telefon-Nummer 0151 / 148 588 08 entgegen genommen.
Mehr >> http://www.nabu-bonn.de/front_content.php?idart=462

|Ausflugtipp|
NABU präsentiert Ausstellung zum Turmfalken
------------------------------------
Ein Besuch im Museum lohnt. Viele kennen sicherlich schon das Museum Koenig in Bonn. Auch in diesem Jahr gibt es wieder in Kooperation mit dem Museum eine Ausstellung zum Jahresvogel. Ein Bereich der ornithologischen Sammlung ist dem Turmfalken gewidmet.
Mehr >> http://www.nabu-bonn.de/front_content.php?idart=461

|Aktiv werden...|
Kein Turm ohne Falke
------------------------------------
In einer landesweiten Aktion sollen bis zum Ende des Jahres rund 200 neue Nistplätze für den Turmfalken geschaffen werden. In Krahforst bei Rheinbach wurde heute der erste Kasten erfolgreich montiert.
Mehr >> http://www.nabu-bonn.de/front_content.php?idart=463

Newsletter up2date NABU Bonn Archiv