NABU-Bonn.de Newsletter

Datum: 2008-10-21 18:41:38
Aktiv-Saison hat begonnen

Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund,

am kommenden Samstag beginnt wieder unsere Aktiv-Saison. In einer Reihe von Aktionen wollen wir wieder einige der wichtigen NABU-Naturschutz-Flächen pflegerisch betreuen und notwendige Gehölzarbeiten durchführen. Den Anfang macht am kommenden Samstag eine Aktion in Dünstekoven zum Schutz des Laubfroschs. Über eine rege Teilnahme von tatkräftigen Helfern würden wir uns freuen!

Viel Spaß beim lesen des Newsletters wünscht

Tilman Jahn
NABU Bonn Internetredaktion
53913 Swisttal
t.jahn@nabu-bonn.de

|Naturschutz aktiv|
Große Teiche für den Laubfrosch
------------------------------------
Vieles hat sich in den letzten Wochen in der Kiesgrube Dünstekoven getan. Wie auf unserer Homepage berichtet (http://www.nabu-bonn.de/front_content.php?idart=727&lang=13) haben wir mit großem Gerät viel für den Laubfrosch tun können. Doch große Maschinen können nicht alles. Deshalb möchten wir am kommenden Samstag, 25. Oktober 2008, diese Arbeit fortsetzen. Insbesondere wollen wir im Laubfroschgewässer mit Rechen und Mistgabel die Äste und Zweige entfernen, die der Forstmulcher hinterlassen hat. Außerdem wollen wir auch einige Bäume am Südhang des Gewässers entfernen, damit mehr Sonne auf die Fläche fallen kann. Dies ist für den Laubfrosch wichtig, da er warme Gewässer für die Fortpflanzung benötigt.

**********************************

|NABU im Fernsehen|
WDR Lokalzeit berichtet über Laubfroschschutz
------------------------------------
Die WDR Lokalzeit Bonn hat auch über die Aktionen zum Schutz des Laubfrosches in Dünstekoven berichtet. Der Bericht aus der Sendung vom 08.10.2008 ist auf unserer Homepage zum noch mal Ansehen verlinkt.
Mehr >> http://www.nabu-bonn.de/front_content.php?idart=733&lang=13

**********************************