NABU-Bonn.de Newsletter

Datum: 2008-12-08 22:04:35
NABU Weihnachtsaktion

Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund,

es ist mal wieder so weit! Das Weihnachtsfest nähert sich mit großen Schritten. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es wieder Glühwein und Reibekuchen. Und so wollen wir wieder zu unserer traditionellen Weihnachtsaktion am kommenden Samstag, 13.12.2008, einladen. Vormittags werden wir wieder etwas für die Tiere und Pflanzen der Kiesgrube tun, um uns dann nachmittags um so gemütlicher bei Kaffee, Kuchen, Plätzchen und Glühwein zusammen zu setzen. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände und viele NABU-Freunde beim adventlichen Beisammensein. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch ein paar Plätzchen oder einen Kuchen, mit denen er oder sie unsere Kaffeetafel um einen besonderen Genuß bereichern kann.

Viel Spaß beim lesen des Newsletters wünscht

Tilman Jahn
NABU Bonn Internetredaktion
53913 Swisttal
t.jahn@nabu-bonn.de

|Naturschutz aktiv|
Ein Weinachtsgeschenk für die Natur
------------------------------------
Wie auch schon in den letzten Jahren, werden wir auch dies Jahr wieder etwas für den Laubfrosch tun. Wer hin und wieder auf unsere Internetseite schaut, hat sicherlich gesehen, dass seit Oktober einige größere Maßnahmen zur Stärkung der Laubfroschpopulation durchgeführt wurden. Diesen Arbeiten wollen wir den letzten Feinschliff geben. Dazu gehört insbesondere, dass in den letzten Wochen angefallene Reisig von Entbuschungen sammeln und aus der Fläche austragen. Neben dem Laubfrosch werden auch viele Insekten und Vögel von den neuen Offenböden profitieren.

Da wir auf viele helfenden Hände hoffen, haben wir uns für dieses Jahr aber auch noch ein zweites Projekt überlegt: Gerne möchten wir mit Euch im jüngsten Teil der Kiesgrube die Kies- und Sandhaufen von Bewuchs befreien, um so Plätze für Steinschmätzer und Bienenfresser zu schaffen. Hier müssen vor allem junge Birken und Weiden zurück geschnitten werden. Wer hat, darf also gerne seine Astschere oder auch eine Handsäge mitbringen!

Treffpunkt für alle anpackenden Hände ist um 9.00 Uhr am Naturschutzzentrum Am Kottenforst, Waldstraße 31, Swisttal-Dünstekoven.

|Weihnachtsfeier|
Mit Kaffee und Plätzchen auf das vergangene Jahr
------------------------------------
Im Anschluss an unsere Weihnachtsaktion wollen wir es wieder gemütlich werden lassen. Bei Kaffee und Plätzchen lässt es sich prima ausruhen und über das vergangene Jahr unterhalten. Wie auch in den letzten Jahren werden wir wieder für ausreichend Getränke sorgen. Wie auch in den letzten Jahren freuen wir uns darüber, wenn der eine oder andere ein paar von Großmutters-Geheimrezept-Plächen mitbringt, und so die Kaffeetafel mit in ein Kleinod der Vielfalt verwandelt. Wir freuen uns natürlich auch auf alle, die es morgens zeitlich nicht schaffen oder die leider aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit anpacken können... Wie schon in den letzten Jahren, werden wir den ersten Kaffee so gegen 14.00 Uhr gekocht haben.

||

Newsletter up2date NABU Bonn Archiv