Wachtberg mit Radarkuppel des Fraunhofer-Instituts Gemeinsamfür Mensch und Natur

Sanierung und Erhalt der Streuobstwiese am Dächelsberg

Generationswechsel auf der Obstwiese

In Wachtberg-Oberbachem betreut der NABU Bonn seit über 3 Jahrzehnten eine der ältesten Obstwiesen unserer Region - die Streuobstwiese am Dächelsberg. In den letzten Jahren sind viele der alten Apfel- und Birnbäume eingegangen, nicht zuletzt aufgrund der Trockenheit, aber auch durch die ganz natürliche Überalterung. Zusammen mit dem Streuobstwiesenverein Wachtberg hat der NABU Bonn nun die Sanierung der Obstwiese angepackt.

Auftakt zur Sanierung der Obstwiese am Dächelsberg in Wachtberg 14 Bilder

Den Auftakt dazu hat ein Biotoppflegeinsatz am 5. November gemacht. Dabei ging es vor allem darum, den Brombeeraufwuchs auf der Wiese zurück zu drängen, um mehr Platz für Blühflächen zu schaffen. Mehrere von den Brombeeren überwucherte Wildobstgehölze wurden zudem freigestellt. Im nächsten Schritt werden einzelne Bäume - vor allem Ahorne - herausgenommen, um mehr Licht auf die Fläche zu bringen und den letzten Schritt einzuläuten: Das Nachpflanzen von insgesamt einen Dutzend hochstämmigen Apfel-, Birn- und Pflaumenbäumen.

Der nächste Pflegetermin auf der Streuobstwiese Dächelsberg findet am 14.1.2023 statt.