Aktiv ins neue Jahr

Wichtige Pflegearbeiten stehen an

Dank eurer Hilfe sind wir fantastisch in die Pflege-Saison gestartet. Lasst es uns im neunen Jahr auch so fortsetzen! Am Dächelsberg und auch in Dünstekoven warten noch wichtige Arbeiten auf viele zupackende Hände! Lasst uns in diesem Winter Großes schaffen.

Sowohl in Dünstkoven als auch am Dächelsberg und im Heltenbachtal haben wir in den vergangenen Monaten viel bewegen können. Artenreiche Magerrasen wurden von aufkommenden Gehölzen befreit. In den Uferbereichen der Kleingewässer wurden Büsche und Sträucher zurückgeschnitten. Orchideenstandorten wurde wieder mehr Sonnenlicht verschafft. Und invasive Arten wie der japanische Knöterich wurden geschwächt.

Für die kommenden beiden Monate haben wir aber noch mehr "auf dem Zettel". In Dünstekoven wollen wir weitere Hänge freistellen. Und auch am Dächelsberg steht noch die Pflege der artenreichen Magerrasen auf den Hängen und auf der Streuobstwiese an. Alle Aktiv-Termine findet ihr hier

• Mahd und Freistellung der artenreichen Magerwiesen im Steinbruch Dächelsberg
  • Die Gehölze auf See-Niveau wurden ebenfalls entfernt. Insbesondere die aufkommenden Robinien sind im Naturschutzgebiet nicht erwünscht. Und die Bäume warfen aufgrund ihrer Größe auch schon früh ihren Schatten auf die Magerrasen.
  • Eine Stärkung zur Mittagszeit gehört seit jeher zu den Aktionen des NABU Bonn dazu
Biotoppflege im Naturschutzgebiet Dächelsberg - Pflege der Magerrasen im Bereich des ehemaligen Steinbruchs 10 Bilder
  • Mahd und Freistellung am Heltenbach - Besonders der Japanische Knöterich hatte sich hier stark ausgebreitet und hat damit auch den Riesenschachtelhalm auf der Fläche stark verdrängt.
Pflege im Heltenbachtal - Mahd und Freistellung der Feuchtflächen in der Bachaue 8 Bilder
  • Biotoppflege bei der traditionellen Adventsaktion im Naturschutzgebiet Dünstekoven - wir haben auf vielen Offenflächen und sonnenexponierten Hängen aufkommende Gehölze und Büsche entnommen. So erhalten wir diese besonderen Lebensräume für die dort heimischen Tiere und seltenen Pflanzen.
  • Anschließender gemütlicher Adventskaffee in der Naturschule
Traditionelle Adventsaktion im Naturschutzgebiet Dünstekoven - Freistellen von Rohbodenflächen und südexponierten Hängen, Auslichten der Bäume im Orchideenwäldchen 5 Bilder