Mit Kontinuität zum Erfolg
Tätigkeitsbericht 2023
Für die Naturschutzarbeit braucht man nicht nur viele helfende Hände und gutes Gerät, sondern vor allem eines: einen langen Atem. Jahr für Jahr wollen die Wiesen gemäht, die Steinbrüche und Kiesgruben gepfl egt und die Nistkästen gereinigt werden. Der praktische Naturschutz ist eine Abfolge wiederkehrender Maßnahmen. Wenn Sie also das Gefühl beschleicht, dass in unserem Tätigkeitsbericht immer wieder das gleiche steht, dann ist das gar nicht so falsch.
Was sich aber ändert, ist der Erfolg dieses Engagements: Oft stellen sich seltenen Tier- und Pfl anzenarten erst nach Jahrzehnten kontinuierlicher Pfl ege ein. In diesem Jahr haben wir das sehr schön bei den Gewässern in der Kiesgrube in Swisttal-Dünstekoven beobachten können, wo das erste Mal überhaupt die Östliche und die Zierliche Moosjungfer aufgetaucht sind – damit beherbergt das Schutzgebiet inzwischen sage und schreibe 47 Libellenarten. Auch der reichliche Nachwuchs bei Steinkäuzen und Schleiereulen in unserem Eulenprojekt hängt unmittelbar mit dem regelmäßigen Betreuungsaufwand zusammen, ebenso wie die wachsenden Amphibienbestände in unseren Schutzgebieten.
Darüber und viele Informationen mehr fi nden Sie in dem diesjährigen Tätigkeitsbericht. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Tätigkeitsbericht zum Download
- Tätigkeitsbericht 2023pdf / 4.55 MiB