Grasfroschlaich im Naturschutzgebiet Dünstekoven Gemeinsamfür Mensch und Natur

Amphibienwanderung hat begonnen

Ein Zaun sie zu schützen

Frost und Winter sind vorbei und die Temperaturen haben in den letzten Tagen die 10°C deutlich überstiegen. Nicht nur die Kraniche fliegen jetzt zurück in ihre Brutgebiete. Auch die Amphibien machen sich jetzt auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Um die Tiere auf ihrem Weg zu schützen, werden wir auch in diesem Jahr am NSG Dünstekoven wieder den Amphibien-Schutzzaun errichten.

Aufbau des Amphibien-Schutzzauns entlang der Waldstraße in Swisttal-DünstekovenAufbau des Amphibien-Schutzzauns entlang der Waldstraße in Swisttal-Dünstekoven© 2023 NABU Bonn/P. Meyer

Auf einer Länge von 350m entlang der Waldstraße wollen wir auch in diesem Jahr die Wanderroute unserer Amphibien am Naturschutzgebiet Kiesgrube Dünstekoven schützen. Um unseren temporären Schutzzaun zu errichten brauchen wir eure Hilfe!

Der Aufbau erfolgt am kommenden Samstag, 24.02.2024 ab 9 Uhr entlang der Waldstraße. Gemeinsam werden wir die Zaunbahnen aufstellen und die Sammeleimer verteilen. Für eine leckere Stärkung am Mittag ist natürlich gesorgt.

Und auch danach brauchen wir weiter Unterstützung! Denn die Sammeleimer entlang des Zauns müssen regelmäßig kontrolliert werden, damit die Tiere nicht zu lange in den Eimern warten müssen.

Damit wir besser planen können, bitten wir alle, die uns unterstützen wollen, sich vorab kurz bei Peter Meyer (Tel. 0177.6943244 oder Email p.meyer@nabu-bonn.de) zu melden. Egal, ob ihr tatkräftig mit anpacken wollt beim Aufbau oder anschließend für die Kontrolle der Sammeleimer bereit steht.