Gemeinsam aktivfür gefährdete Arten

Trafoturm Meckenheim - Schwalben ziehen ein

Mit der Einrichtung von „Artenschutztürmen“ schafft der NABU Bonn schon seit mehreren Jahren wertvolle Nistplätze für Gebäudebrüter. In dem 2018 umgerüsteten Trafoturm in Meckenheim Merl sind nun fünf Mehlschwalbenpaare eingezogen.

Die Umrüstung der ehemaligen alten Trafotürme ist für den Verein mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Auch etwas Geduld ist erforderlich, denn die Besiedlung der neuen Behausungen durch Schleiereulen, Turmfalken, Schwalben und Mauersegler kann schon einige Jahre dauern. Doch die Mühe lohnt sich. In dem 2018 umgebauten Turm in Meckenheim Merl sind in diesem Sommer Mehlschwalben eingezogen – gleich 5 Paare ziehen in den vom NABU Bonn aufgehängten künstlichen Schwalbennestern aktuell ihre Jungen groß. Angesichts des drastischen Bestandsrückgangs bei diesen Sommerboten auch in unserer Region ist dies ein toller Erfolg für den Artenschutz. Gerade in Städten ist die Schaffung neuer Nistangebote für die Mehlschwalbe enorm wichtig, da die Vögel hier gerade in den letzten Jahren an immer mehr Hausfassaden unerwünscht geworden sind und die Bestände hier besonders stark zurückgehen. Der Standort ist ideal für die Schwalben, da sie hier im Umfeld des Merler Winkel meistens geeignetes Nistmaterial finden können, um die Kolonie bald noch mit eigenen Nestern zu erweitern.

Erfreulich ist auch, dass die im letzten Jahr beobachteten Besiedlungsversuche durch Tauben mittlerweile eingedämmt werden konnten. So können hoffentlich in Zukunft auch Schleiereulen und Turmfalken im Turm einziehen.

• Mehlschwalbennester am Turm in Meckenheim Merl
  • Mehlschwalbennester am Trafoturm Meckenheim Merl
  • Der Artenschutzturm in Meckenheim Merl wurde im Jahr 2018 vom NABU Bonn eingerichtet.
Mehlschwalben 3 Bilder