Gemeinsam aktivfür Mensch und Natur

Untermieter im Kirchturm

Hoch oben im Glockenturm von Kirchen ziehen diverse Vogelarten häufig ungestört ihre Jungen groß. Spezielle geräumige Nistboxen können hierbei den Einzug von Turmfalken und Schleiereulen fördern und den Bruterfolg verbessern. 10 Kirchtürme wurden in der Region bereits vom NABU Bonn mit solchen Nistkästen ausgestattet.

Auch in diesem Jahr kam jetzt mit der Evangelischen Lutherkirche in Bonn Poppelsdorf wieder ein neuer Standort hinzu.

Nachdem bereits vor Wochen der Kirchturm zusammen mit dem zuständigen Küster begutachtet worden war, rückte nun in der vergangenen Woche das Team des NABU Bonn mit einem extra dafür angefertigten Turmfalkenkasten an. Solche Bauaktionen sind in dem extrem beengten Dachstuhl der alten Türme oft eine komplizierte und schweißtreibende Angelegenheit. Auch einigermaßen schwindelfrei müssen die Naturschützer für diese Maßnahmen sein. Doch die Arbeitsgruppe hat hier schon Routine. Nach zweistündiger Arbeit war der etwa 50 cm lange Kasten sicher befestigt und kann nun jederzeit von einer neuen Falkenfamilie bezogen werden. Turmfalken brüten, wie ja der Name schon verrät, sehr gerne in solchen hohen, alten Gemäuern.

Zum Schluss stellte das Team auf einer von der Kirchenjugend angelegten Naturgartenfläche noch ein kleines Bienenhotel auf. Dieses soll von den Kindern anschließend noch mit passenden Niströhren für Wildbienen ausgestattet werden.

Auch in anderen Gemeinden der Region waren die Naturschützer schon unterwegs, denn auch nach der Anbringung der Nistkästen im Kirchturm ist noch viel zu tun. Im Anschluss an das Brutgeschäft müssen alljährlich alle Kästen gründlich gereinigt und für die neue Saison vorbereitet werden.

• Der Schleiereulen-Kasten in der katholischen Kirche in Morenhoven wird gründlich gereinigt für die nächste Brutsaison.
  • Für die Anbringung von Nistkästen im Glockenturm muss man schwindelfrei sein.
  • Der Turmfalkenkasten in der Evangelischen Lutherkirche in Bonn Poppelsdorf ist fertig und kann im kommenden Jahr bezogen werden.
  • Das NABU Team bei der Arbeit in der Lutherkirche in Bonn Poppelsdorf.
  • Im Garten der Lutherkirche wird noch ein Insektenhotel für Wildbienen aufgestellt, das die Kinder der Gemeinde mit Niströhren bestücken wollen.
Kirchtürme 6 Bilder